Team Sky: Looking Ahead

English | Italiano | Français | Deutsch | Español | Nederlands
日本語 | 中文(台灣)

MALLORCA — Text von Slate Olson

Wir schreiben den 15. Dezember, und das Team Sky ist schon seit zehn Tagen auf Mallorca, wo das Trainingscamp zur Saisonvorbereitung abgehalten wird. Wären die Fahrer und Mitarbeit des Teams nicht hier, hätte das Vanity Hotel Golf in Alcuida geschlossen. Vor dem Haupteingang parkt eine kleine Flotte schwarz-blauer Fahrzeuge; innen verkündet ein riesenhaftes Plakat stolz: „Welcome Team Sky“. Die Mannschaft ist bereits im dritten Jahr vor Ort, und hier soll die Saison 2013 ihren Anfang nehmen.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead

Radsportfans lieben all die Geschichten über die Teambuilding-Übungen, denen sich, wie man hört, die Radprofis unterziehen, um ihren Mannschaftsgeist zu festigen – wilde Paintball-Schlachten etwa oder Skiwanderungen. Beim Team Sky gibt es nichts dergleichen. Stattdessen frischen die Fahrer alte Bekanntschaften mit Teamkollegen auf oder lernen ihre neuen Kameraden kennen, indem sie genau das tun, was sich dazu am besten eignet: gemeinsam Rad zu fahren.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead

Für junge Neuankömmlinge wie Joe Dombrowski, Ian Boswell and Josh Edmondson ist dies die Initiation in die höchste Ebene des Radsports. Was die erfahreneren Profis wie Gabriel Rasch, Dario Cataldo, David Lopez und Vasil Kiryienka angeht, kann man mit einiger Sicherheit sagen, dass dieses Trainingscamp nur wenig Ähnlichkeit hat mit allem, was sie in ihrer Zeit bei anderen Top-Teams gemacht haben.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead

Die Fahrer sind in zwei klar getrennten Gruppen unterwegs: die Gesamtklassements- oder „GC“-Fahrer, die sich auf Rundfahrten vorbereiten, und eine weitere Gruppe, welche die Klassiker in Angriff nimmt. Auf dem Trainingsplan für den heutigen Tag steht für die Klassiker-Gruppe eine siebenstündige Fahrt mit intensiven Intervallen; die Klassementfahrer haben einen harten Fünf-Stunden-Tag vor sich. Solche Einheiten sind für beide Gruppen anstrengend, und man sieht es den Gesichtern der Fahrer an, als sie zurück ins Hotel kommen.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead

Während die Profis auf ihre Zimmer verschwinden, um zu duschen und die leeren Tanks aufzufüllen, sammeln die fürs Training zuständigen Mitarbeiter die Computer ein und schauen sich die Daten an. All dies gehört zur Strategie von Sky, den Fahrern eine Chance zu geben, ihre Potentiale vollständig zu nutzen. Das ist der Weg, den Sky eingeschlagen hat. Im Zentrum steht „Performance Manager“ Rod Ellingworth, der Mann, in dessen Verantwortungsbereich alle Maßnahmen fallen, die den Aufbau und den Feinschliff der Form seiner Fahrer betreffen. Ich sprach mit Ellingworth, um mehr über das Camp und die Herangehensweise des Teams bei den ersten Rennen der Saison zu erfahren.

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Dies fühlt sich nicht wie ein typisches Teambuilding-Camp an. Ihr wandert nicht durch den Wald oder übt den „Vertrauensfall“. Kannst du uns etwas über die Herangehensweise des Team Sky erzählen?

Ellingworth: Man kann Teambuilding auch mit anderen Dinge als Radfahren machen, aber da wir letztlich nicht so viel Zeit miteinander verbringen, ist es besser, wenn wir zusammen fahren. Wir fahren nicht so viel mit dem Team, wie wir vielleicht sollten, und daher ist es gutes Teambuilding, einfach hier zu sein und Rad zu fahren. Dass wir ein ganzes Hotel für uns alleine haben, bedeutet, dass wir tun können, was wir wollen.

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Ihr fahrt in zwei verschiedenen Gruppen, die Klassikerfahrer und die Rundfahrer. Wo liegen die Unterschiede, und wie geht jede dieser Gruppen das Trainingscamp an?

Ellingworth: Wir haben noch keine Klassiker gewonnen, und wir wollen sie nun richtig angehen. Ich denke, wir verstehen jetzt ein bisschen besser, warum es auf der körperlichen Ebene bei den Klassikern geht. Die Idee ist, dass wir die Jungs für Ende März bereit machen; und der Schlüssel dazu ist, mit ihnen als Team etwas früher anzufangen. Wir haben zehn Fahrer, die das gleiche Rennprogramm haben werden, das haben wir schon festgelegt.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Die großen Ziele der Klassementfahrer liegen natürlich etwas weiter hinten im Kalender. Das erste Ziel ist der Giro im Mai. Die Klassikerfahrer müssen im März bereit sein, also ergibt allein das einen Unterschied bei den Trainingsumfängen zum aktuellen Zeitpunkt. Man muss auch sehen, dass die Kletterer in der Regel Jungs aus wärmeren Gegenden sind; und sie schon jetzt dazu bringen zu wollen, so hart zu trainieren wie die Klassikerfahrer, wäre nicht das Richtige.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Der Unterschied liegt nicht so sehr in den Trainingsstunden, sondern in der Intensität. Die Klassiker-Gruppe bereitet sich speziell auf die Eintagesrennen vor, während die Klassementfahrer normale, gleichmäßigere Einheiten abspulen, mit nur ein paar Intervallen. Nichts wirklich Anstrengendes, nur mehr Stunden und gleichmäßiges Klettern in der Gruppe. Ich glaube, bei dieser Gruppe geht es vor allem darum, sich kennenzulernen. Wir haben einige neue Leute in diesem Team.

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Machen die Klassikerfahrer noch etwas anderes außer Radfahren als Teil ihres Trainingsprogramms?

Ellingworth: Als Teil des Teambuildings der Gruppe verbringen wir etwas mehr Zeit weg vom Rad, in Meetings. Auf diese Weise können die Fahrer mit dem gleichen Verständnis und der gleichen Einstellungen an den Start gehen, wissen genau, was das Ziel ist. Wir haben damit jetzt im Dezember angefangen für Rennen, die Ende März und Anfang April stattfinden. Dieses Verständnis auch außerhalb des Trainings zu bekommen, ist ebenso wichtig. Die Fahrer müssen wissen, warum wir dieses oder jenes machen, eine Menge verschiedener Sachen. Es bringt sie ins Gespräch; so kommunizieren sie mehr und sind besser dazu in der Lage, einander zu verstehen.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Du hast deine eigene Art, über die Dinge beim Team Sky zu sprechen. Gibt es unterschiedliche Philosophien für die Klassikerfahrer und die Rundfahrer?

Ellingworth: Nicht wirklich. Was wir so in etwa gesagt haben, ist „Qualität statt Quantität“. Trainiert Qualität, anstatt einfach nur große Umfänge abzuspulen. Lasst uns Rennen gewinnen, die Qualität haben. Ich denke, jemanden wie Mark Cavendish zu verlieren bedeutet, dass wir nicht ganz so viele Rennen gewinnen werden, aber wir versuchen, bessere Rennen zu gewinnen. Wenn du dir den WorldTour-Kalender anschaust, gibt es immer noch eine Menge Rennen, die wir nicht gewonnen haben.

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Das Klassikerteam wird vor Weihnachten nach Belgien gehen. Erzähle uns etwas darüber.

Ellingworth: Das gehört noch zu dem Trainingslager, und es geht im Grunde darum, den Fokus auf die jüngeren Fahrer zu legen. Wir haben eine starke Gruppe von Jungs, die glauben, dass sie Klassikerfahrer sein können. Sie kommen nicht aus Belgien, daher können sie die Anstiege nicht regelmäßig abfahren. Diese Anstiege zu kennen und die Kurven zu kennen, die auf sie zuführen, das ist wichtig. Es sind zwei Tage auf dem Rad, an denen sie nicht mehr als ein paar Stunden fahren werden, also werden sie die Gegend wirklich kennenlernen.

Weiter auf der nächsten Seite...

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Es mag Fahrer geben, die in dieser Region leben und die die Kurse abfahren, aber ich glaube nicht, dass irgendein anderes Team das jetzt tut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Teams wie Quick-Step bestimme Sachen machen werden mit einigen ihrer jungen Fahrer, und es ist klar, dass sie bestimmte Fahrer hervorheben werden, die Ergebnisse erzielen könnten.

Team Sky: Looking Ahead — Teil zwei

Letztes Jahr habt ihr die Tour de France gewonnen, und ihr wollt das 2013 wiederholen und zusätzlich den Giro gewinnen. Was würdest du am Ende dieser Klassiker-Kampagne als Erfolg bezeichnen?

Ellingworth: Für mich ist das eher ein Projekt, das 18 Monate dauert. Egal, ob wir 2013 gewinnen oder nicht – wir könnten zwischen 2013 und 2014 ein paar große Veränderungen vornehmen, denn ich glaube, dass es immer Dinge gibt, die man anders machen kann, um die Fahrer besser auf die Klassiker vorzubereiten. Es ist ein permanenter Prozess. Natürlich wäre es toll, wenn wir entweder Flandern oder Roubaix gewinnen könnten. Das sind die Rennen, die wir am meisten gewinnen wollen.

Team Sky: Looking Ahead — Teil drei

Team Sky: Looking Ahead — Teil drei

Team Sky: Looking Ahead

English | Italiano | Français | Deutsch | Español | Nederlands
日本語 | 中文(台灣)

MALLORCA — Words: Slate Olson, Pictures: Emily Maye

It is the 15th of December and Team Sky are already 10 days into their pre-season training camp on the island of Mallorca. If it weren’t for the staff and riders of the world’s number-one cycling team, the Vanity Hotel Golf in Alcudia would be closed. Outside the main entrance sits a small fleet of black-and-blue vehicles. Inside, a massive banner proudly reads: ‘Welcome Back Team Sky’. It is the third year running the team have based themselves here and where their 2013 campaign begins.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead

Cycling fans love to hear about the team-building exercises that professional riders are reported to undertake in order to foster team spirit; fierce paintball matches, for example, or skiing trips. There hasn’t been anything like that at Team Sky’s camp. Instead, the riders and staff are reacquainting themselves with old teammates and getting to know new ones the best way they know – by riding together.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead

For the young, new faces like Joe Dombrowski, Ian Boswell and Josh Edmondson, this is their introduction to the highest level of the sport. To more seasoned riders like Gabriel Rasch, Dario Cataldo, David Lopez, and Vasil Kiryienka, it’s safe to say this pre-season camp bears little resemblance to anything they’ve done during their time with other elite teams.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead

There are two distinct riding groups: the General Classification or ‘GC’ riders, who will be targeting stage rages; and a separate group preparing for the Classics. Today, the schedule for the Classics group has them doing a seven-hour ride with intervals of efforts. The GC group is on a hard five-hour day. These are big sessions for both groups and you can see the effect on their faces when they return.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead

As the riders head inside to shower and refuel, the performance staff quickly collect computers and start to look at the numbers. All this is part of Team Sky’s strategy to give its riders the best chance of achieving their full potential. This is the Team Sky way. At its centre is Performance Manager Rod Ellingworth, the man responsible for every aspect of building and honing the performance of the riders. I spoke to Ellingworth to find out more about the camp, as well as the team’s approach to the first races of the season.

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

This doesn’t feel like a typical team-building camp; you’re not hiking through forests or doing ‘trust falls’. Tell us about the Team Sky approach?

Ellingworth: You can do team-building exercises through things other than cycling but as we don’t actually spend that much time together, we’re better off riding together. We don’t do that with the team as much as maybe we could, so just being here riding bikes is good team building. Having the full run of a hotel like this, that is exclusive to us, means we can do whatever we want to do.

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

You have the two different groups of riders, the Classics group and GC group. What are the differences in how each is approaching the camp?

Ellingworth: We haven’t won any Classics and we want to take them on now properly. I think we understand a bit more of what the Classics are all about, physically speaking. The idea is to get these guys ready for the end of March and to do that, the key thing is starting them as a team a little earlier. We have 10 riders who will be doing the same race programme and that we’ve identified already.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

Obviously the GC group’s main objectives are a little further down the line. The first goal is the Giro, in May. The Classics guys have to be ready in March, so that alone gives you the difference of their training load at this point. You’ll find, as well, that the climbers tend to be guys from warmer climates, so trying to get them to train as hard as the Classics guys this time of year wouldn’t be the right thing to do.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

The difference isn’t so much in the hours but the intensity. The Classics group are doing specific work for the one-day races, whereas the GC guys are doing normal, steadier days but with a few efforts. Nothing all that demanding, just more hours and steady climbing as a group. I think for this group, more than anything, it’s about getting to know each other. We’ve got quite a few new people in that team.

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

Is there anything the Classics group are doing off the bike as part of their training?

Ellingworth: As part of the group’s team building we’re spending a bit more time off the bike in meetings. That way they come to the line with the same understanding and in the same mindset, knowing exactly what the goal is. We’ve started that now, in December, for races that start at the end of March and beginning of April. Getting that understanding off the bike is just as important. The riders need to know why we’re doing this or that, lots of different things. It gets them talking, so they’re communicating better and more able to understand one another.

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

You have your own way of talking about things at Team Sky. Do you have different philosophies for the Classics and GC guys?

Ellingworth: Not really. What we’ve sort of said going forward is ‘quality, not quantity’. Do high-quality work instead of a large quantity just for the sake of it. Let’s win quality races. I think losing somebody like Mark Cavendish means we’re not going to win as many races but we’re striving to win better races. You look at the WorldTour programme and there are still a lot of races that we haven’t won.

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

The Classics team went to Belgium before Christmas. Tell us about that.

Ellingworth: That’s still a part of camp and it’s really to focus on the younger riders. We’ve got a strong group of young guys who believe they can be Classics riders. They’re not from Belgium and so aren’t able to hit the climbs regularly. Having knowledge of those climbs and knowledge of the turns going into them is important. It’s two days of riding where they’re not doing more than a few hours, so they really get to know the area.

Continued on the next page...

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

There may be riders who live in that part of the world who are riding the courses but I doubt there are any other teams doing this right now. I’m pretty sure teams like Quick Step will be doing certain things with some of their younger guys and obviously they highlight some guys who could potentially get results.

Team Sky: Looking Ahead — Part Two

You won the Tour de France last year and want to repeat that in 2013, as well as targeting the Giro. What would constitute success at the end of this Classics campaign?

Ellingworth: For me, this is more of an 18-month project. Whether we win or not in 2013, we might make some big alterations between 2013 and 2014 because I think there are always things you could do differently to better prepare riders for the Classics. It’s an ongoing process. Obviously, it would be great if we can win either Flanders or Roubaix. Those are the ones we want to win most.

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Bernhard Eisel

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Bernhard Eisel, Salvatore Puccio

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Edvald Boasson Hagen

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Bernhard Eisel, Salvatore Puccio, Edvald Boasson Hagen

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Mallorca

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Bernhard Eisel, Salvatore Puccio, Edvald Boasson Hagen

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Edvald Boasson Hagen

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc

Team Sky: Looking Ahead — Part Three

Peter Kennaugh

See the Introduction to Rapha and Team Sky or the full Team Sky range at rapha.cc